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Magirus-Deutz Jupiter Feuerlösch-Kfz 3800/400 l Wasser/Schaummittel
 Das Fahrzeug gehörte zur ersten Generation von Flugfeldlöschfahrzeugen der Bundeswehr und wurde ab 1961 gebaut. Ab 1979 wurde dieser Typ durch Fahrzeuge der 2. Generation abgelöst. Einzelne der ausgesonderten Fahrzeuge gelangten anschließend zu Freiwilligen Feuerwehren.
 Vor einigen Jahren hat Kibri dieses Modell als Kunststoffbausatz herausgebracht. Leider weist der Bausatz eine Reihe gravierender Fehler auf (siehe das erste Foto):
- Die Vorderkotflügel sitzen zu hoch,
- der Abstand zwischen 2. und 3. Achse ist zu groß,
- das Rahmenende ist anders gestaltet und
- der Kraftstofftank ist rechteckig und relativ flach, nicht rund.
 Als erstes habe ich daher die Kotflügel je 1,5 mm tiefer gesetzt und entsprechend angepasst.
 Das Doppelachsaggregat hätte, genau genommen, hinten und vorne um je 1 mm gekürzt und insgesamt um 1 mm nach vorne geschoben werden müssen. Diesen Aufwand habe ich mir erspart und das Aggregat lediglich hinten um 2 mm gekürzt.
 Das Rahmenende habe ich durch das entsprechende Teil eines Jupiter von Roco ersetzt, desgleichen den Tank auf der rechten Rahmenseite. Den Tank links habe ich ersatzlos entfernt.
 Probleme hat es noch mit den Rädern gegeben, da die Felgen zu weit über die Reifen vorragen. Beim Versuch, die Felgen weiter in die Reifen hinein zu drücken, sind die Reifen aufgeplatzt.
 Am Ende ist trotzdem ein recht ansehnliches Fahrzeug entstanden (siehe unter "Modelle").

Magirus Deutz Jupiter Fire Fighting Rig 3800/400 l water/foam
 The vehicle belonged to the first generation of airfield rigs of the German Federal Armed Forces and was built first in 1961. Starting from 1979 this type was replaced by vehicles of the 2nd generation. Some vehicles were then taken over by volunteer fire-brigades.
 Some years ago Kibri brought this model as plastic kit. Unfortunately the model has some serious errors (see the first photo):
- The front fenders are located too high,
- the distance between 2nd and 3rd axle is too long,
- the end of the chassis is differently arranged and
- the real fuel tank is rectangular and relatively flat.
 At first I lowered the fenders by 1.5 mm.
 Then I set forward the last axle by 2mm.
 I replaced the rear of the chassis by the same part of a Jupiter by Roco as same as the fuel tank at the right side of the chassis. Besides I removed the tank at the left side.
 At last I had some problems with the wheels; the tires burst, as I tried to press the rims deeply inside the tires.
 Nevertheless, finally I got a rather good looking vehicle (look at "Models").






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