Für Bilder des Projektes nach unten scrollen       zurück zur Übersicht/back to overview page      Scroll down for photos of the project            

Volvo VNL300
 Der Volvo VNL300 ist die Daycabvariante der aktuellen VNL-Baureihe, die aus insgesamt 6 Modellen ( 300, 430, 630, 670, 730 und 780) besteht, die alle die gleiche Fahrerkabine und Motorhaube mit Kotflügeln haben. Das Spitzenmodell, den VNL780, gibt es in H0 als Biertruck von Kamlun, China und von TonTrucks. Da der Biertruck sehr preisgünstig zu haben ist, habe ich ihn zum Ausgangsmodell für die Ableitung der anderen Varianten gemacht.
 Dieser Biertruck ist ein Diecastmodell, d.h., das Führerhaus besteht aus Metall, der Rest im wesentlichen aus Kunststoff. Am Führerhaus habe ich zunächst, auch im Hinblick auf andere Varianten, die über die Fahrerkabine seitlich vorspringenden vorderen Kanten der Schlafkabine bündig weggefräst und dann davon einen Abguss in Resin gemacht, da sich Resin wesentlich leichter bearbeiten lässt.
 Bei einem solchen Abguss sind dann Dach und Schlafkabine abgesägt worden. Aus der Rückwand der Schlafkabine habe ich ein passendes Stück wieder verwendet und ein Fenster eingefeilt. Das Dach hat ein alter Volvo-Frontlenker von Herpa spendiert. Der Dachspoiler ist aus Teilen aus der Restekiste entstanden.

 The Volvo VNL300 is the daycab version of the current VNL series, which consists of altogether 6 models (300, 430, 630, 670, 730 and 780), which have all the same driver's cabin and hood with fenders. The top model, the VNL780, is available in H0 as beertruck by Kamlun from China and by TonTrucks. Because the beertruck is not so expensive, I took it as base model for the other versions.
 This beertruck is a diecast modell, so the cab is out of metal, the remainder from plastic. At first, also regarding other variants, I milled away the protruding front edges of the sleeper and then made a resin casting, because resin can be worked on substantially more easily.
 Then I sawed off roof and sleeper from such a casting. From the rear wall of the sleeper I used a suitable piece again and filed out a rear window. The roof came from an old Volvo COE by Herpa. The airdam was built from parts from the parts bin.






zurück zur Übersicht/back to overview page